Über die Autoren



Dalina Tischler

Hej, ich bin Dalina aus Hamburg und 22 Jahre alt. In Kalten¬kirchen habe ich das Licht der Welt erblickt und bin in dem kleinen Dörfchen Stuvenborn aufgewachsen. Nachdem ich 2010 mein Abi gemacht habe, begann ich meine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei IKEA in Kiel. Nach zwei¬einhalb Jahren konnte ich diese verkürzt erfolgreich abschließen und anschließend als Interior Designerin in Hamburg Schnelsen starten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten an der frischen Luft auf dem Fahrrad und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, verziehe ich mich gerne in mein Nähkämmerchen. Außerdem genieße ich es, Zeit mit meinem Freund und meiner Familie zu verbringen. Nun freue ich mich auf eine spannende Woche in Vietnam!

Melanie Kallen

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Büttgen. Büttgen ist ein kleiner Ort in der Nähe von Düsseldorf. Ich habe einen 2 Jahre älteren Bruder. Bevor ich zu IKEA kam, habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau und ein Studium im Bereich BWL und inter¬nationales Management absolviert. Während des Studiums habe ich bei IKEA angefangen zu arbeiten und werde nun zur Führungskraft im Bereich Sales ausgebildet. Zur Zeit betreue ich das Sommermöbelsortiment und ab September bin ich für die Dekorationsabteilung und die UNICEF Grußkarten verantwortlich. IKEA ist ein toller Arbeitgeber und hier lässt es sich in einem Team richtig gut arbeiten, was mir persönlich sehr wichtig ist. In meiner Freizeit treffe ich mich überwiegend mit Freunden, gehe Joggen und mache Zumba (tanzen). Außerdem verbringe ich auch gerne Zeit mit meiner Familie. Ich freue mich sehr auf die Reise nach Vietnam, denn ich bin sehr an Neuem interessiert.






Ngoc Long Tran

Herstellungsjahr: 1986
Kundenvorteile: unkomplizierter, freundlicher und offener Mitarbeiter von IKEA Mannheim-Sandhofen.
Gut zu wissen: 1995 importiert aus Hanoi, Vietnam.
Spaß am räumlichen Gestalten, Interesse an handwerklichen Arbeiten, Geschicklichkeit, Kreativität, selbstständiges Arbeiten, hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, Team¬fähigkeit, Engagement, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.
Kann auch für Zeichnen, Airbrush, Basketball oder Fitness eingesetzt werden.



Kai Hartmann


Jahrgang 1968, verheiratet, keine Kinder, zwei Kater. Seit 13 Jahren bei IKEA und zuständig für interne Kommunikation und Unternehmenspartnerschaften. Aber nur vier Tage in der Woche, am fünften arbeite ich als Coach mit den Schwerpunkten Entscheidungsfindung, Innere Klärung und Haltung in Konflikt¬situationen. Ich lebe in Frankfurt und reise gerne durch Deutschland, ich esse gerne Kuchen und gehe gerne in Cafés, liebe Bücher und frische Luft – also alles sehr entspannend. Denn auf der Arbeit bin ich konzentriert, zuverlässig und zielorientiert. Mit Save the Children habe ich schon Softttoy-Projekte in Rumänien und Bangladesch besucht.

Katharina Krokowski

Ich bin 33 Jahre, Wahlberlinerin, genauer Wahlkreuzbergerin (da sind wir ja eigen), Mama eines großartigen 5-jährigen Sohnes namens Mio, leidenschaftliche Schwimmerin und Fundraiserin. Ich arbeite seit fast 2 Jahren bei Save the Children und bin hier vor allem für unsere Infostand-Teams verantwort¬lich, die immer mal wieder bei IKEA auftauchen, um über die Projekte von IKEA und Save the Children, die Stofftier-Kampagne erzählen und Menschen dafür begeistern, eine kleine regelmäßige Spende zu geben. Ansonsten? Ich reise gern (inzwischen eher im Berliner Umland oder an die Ostsee), lebe vegan, liebe Schweine, lila Blumen und gute Bücher. Und ich freu mich auf Vietnam, die Reisegruppe, die Save the Children-Kollegen dort und die großartigen Projekte vor Ort.


Lasse Künzer

Ich heiße Lasse und bin 1976 in Hamburg geboren. Ende der 90er verschlug es mich dann zwecks Studium in die Hauptstadt – wo ich seitdem „fest hänge“, obwohl ich immer mal wieder mit dem Gedanken an einen Ortswechsel spiele. Aber letztlich lässt es sich in Berlin natürlich prima leben. Meine Freizeit wird von meiner Familie dominiert. Denn ich bin glücklicher Vater von drei Kindern (15, 5 und 3), die mich auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf Trab halten – und die mir immer einen wunderbaren Grund liefern, pünktlich in den Feierabend zu starten! Ganz egal, wie viel es bei Save the Children zu tun gibt, wo ich seit 2 ½ Jahren den Fundraising- und Kommunikations¬bereich leite. Warum ich das mache? Weil es mich wütend macht zu sehen, wie schlecht es vielen Kindern auch im 21. Jahrhundert noch geht. Und weil ich überzeugt bin, dass wir daran etwas ändern können – und müssen. Wie das geht, zeigen Save the Children und IKEA ja seit vielen Jahren. Und deshalb freue ich mich gleich doppelt auf die Reise: Erstens, weil ich noch nie in Vietnam war. Zweitens, weil ich gespannt bin, einige unserer gemeinsamen Projekte einmal live zu sehen!